News & Aktuelles
25. November 2025
Ihr seid keine Marionetten!
Ihr seid keine Marionetten! So lautet die klare Aussage unserer DPVKOM auf einem neuen Plakat zu den bevorstehenden Betriebsratswahlen.
Ignoranz, Arbeitsdruck, Geringschätzung, Versetzung, Dienstplan, Kontrolle – es gibt wohl keinen Mitarbeitenden aus unserem Organisationsbereich, bei dem (noch) nicht einer der mit diesen Begriffen bezeichneten Fäden gezogen wurde. Das Ziel, das die Arbeitgeber damit verfolgen, ist klar: Sie wollen damit noch mehr Arbeitsleistung aus den Kolleginnen und Kollegen herauspressen, sie unter Kontrolle haben, sie sanktionieren oder schlichtweg nach ihren Vorstellungen „tanzen lassen“. In diesem Zusammenhang bestreiten wir nicht, dass es beispielsweise ein Direktionsrecht des Arbeitgebers gibt und dieser Arbeitsorte und -inhalte vorgeben kann. Aber: Die Art und Weise, wie viele Arbeitgebervertreter mit ihren Beschäftigten umgehen oder kommunizieren, hat wenig bis gar nichts mit respektvollem und sozialem Führungsverhalten zu tun. Wer nicht spurt, der fliegt oder der wird versetzt. Wer die vorhandenen Arbeitsbedingungen kritisiert oder pünktlich Feierabend macht, wird schon mal mit kritisch beäugt und erfährt Repressalien, wie beispielsweise einen schlechteren Dienstplan. Das alles kennzeichnet die Denke und das Verhalten von Vorgesetzten.
Wir und unsere Betriebsratskandidaten sagen: Schluss damit! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen einen respektvollen Umgang im Unternehmen und Arbeitsbedingungen, bei denen sie nicht ständig Angst haben müssen, in irgendeiner Form bestraft und kontrolliert zu werden. Wir fordern deshalb:
- Mehr Wertschätzung für die Beschäftigten!
- Keine völlig überzogenen und umfassenden Verhaltens- und Leistungskontrollen!
- Eine Unternehmenskultur, die von Offenheit und Kritikfähigkeit gekennzeichnet ist!
Ursprünglich veröffentlicht unter https://www.dpvkom.de
Das Kommentieren und Lesen von Kommentaren ist nur für bestätigte Mitglieder möglich.